WhatsApp-Bewerbung: Hype oder sinnvolles Recruiting-Tool?
Whatsapp-Recruiting ist gerade das neue Gespräch. Doch ist dieser Trend wirklich sinnvoll oder nur ein kurzlebiger Hype?
Die Nutzung von WhatsApp zur Bewerbung liegt nahe, da der Messenger in Deutschland von rund 50 Millionen Menschen genutzt wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bewerber können schnell und einfach Fragen stellen und Unternehmen können zeitnah antworten. Auch die Erinnerung an Vorstellungsgespräche oder die Bewerbung auf neue Stellenangebote lassen sich unkompliziert über WhatsApp realisieren.
Darüber hinaus bietet WhatsApp die Möglichkeit, Stellenanzeigen als Werbung zu schalten und so eine große Zielgruppe zu erreichen. Die Herausforderung besteht darin, die Anzeigen zielgerichtet an potenzielle Kandidaten auszuspielen, die sich in der Nähe des Arbeitsortes befinden und aktiv auf Jobsuche sind.
Dennoch gibt es auch Nachteile:
- Medienbruch: Bewerber müssen von der Stellenanzeige zu WhatsApp wechseln.
- Personaleinsatz: Sie brauchen Leute, die sofort in den Chat gehen. KI-/Robo-Chatbots sind unbeliebt.
- Mehraufwand: Bewerber müssen der Nutzung von WhatsApp zustimmen und die App öffnen.
- Datenschutzbedenken: Die Nutzung von WhatsApp (= Meta) für Bewerbungen ist juristisch spannend.
Fazit: WhatsApp kann ein sinnvolles Tool im Recruiting sein, wenn es richtig eingesetzt wird. Als Ersatz für ein Bewerbungsformular ist es schlicht ungeeignet. Unternehmen sollten stattdessen auf benutzerfreundliche Online-Formulare setzen, um Bewerbern einen schnellen und einfachen Bewerbungsprozess zu ermöglichen.
Jetzt Sie: Erwägen Sie WhatsApp als eine von vielen Maßnahmen in Ihrem Recruiting-Mix. Behalten Sie die Performance von und Aufwand mit WhatsApp im Vergleich zu anderen Kanälen im Recruiting-Leitstand im Auge. Streichen Sie Maßnahmen, die nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen und konzentrieren Sie sich auf die Kanäle und Tools, die Ihnen wirklich die besten Bewerber bringen.
Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung von: Knabenreich, H. (13.02.2024). Bewerbung per WhatsApp: Hype oder sinnvolles Recruiting-Tool? Personalmarketing2Null.